top of page
Podcast recording with Microphone ready_edited.jpg

Medien

Gespräch mit SWR Kultur

5. Januar 2024

Bei SWR 2 durfte ich über einen anderen Umgang mit dem Alter sprechen. Und darauf hinweisen, dass die Diskriminierung älterer Menschen ein massives und unterschätztes Problem ist.

ARD Buffet

3. Januar 2024

Ab Minute 5:47 ist beim ARD Buffet mein Gespräch mit Greta Silver über Altersbilder zu sehen.

Call-in bei WDR5 Quarks Wissen zum Thema "Altersbilder - Wie wollen wir alt werden?"

30. August 2023

Das Fazit: Vielseitig, abwechslungsreich und bunt - vielleicht sogar mit Tattoos...

Interview über Altersdiskriminierung mit Parvin Sadigh für ZEIT am Wochenende

5. August 2023

„Da seh ich aber alt aus“ - Boomer gelten als karrierefixiert und schädlich fürs Klima. Ich erkläre, was die Stereotype mit alten Menschen machen.

Podcast Alter, was geht? Altersbilder allenthalben.

29. Juli 2023

Mit Elmar Stracke habe ich über unser White Paper und die darin enthaltenen Impulse für vielfältigere Altersbilder gesprochen.

Tagesspiegel: Interview mit Adelheid Müller-Lissner

1. Juni 2023

„Wer positiv übers Altern denkt, lebt länger“: Gebrechlich, einsam, ohne Sex? Wie sich Menschen das Leben im Alter vorstellen, hat Ursachen. Und wirkt sich auch auf die eigene Gesundheit aus.

RBB Kultur: Call In zum Diversity-Tag: Altersdiskriminierung und vielfältige Altersbilder

23. Mai 2023

Werden ältere Menschen im Berufsleben nicht genug wertgeschätzt? rbbKultur fragte Hörerinnen und Hörer nach ihren Erfahrungen mit dem Alter. Haben sie auch Diskriminierung erlebt? Oder haben sie besonders gute Erfahrungen mit Menschen anderer Generationen gemacht? Ich war als Expertin ins Studio eingeladen.

ZEIT Forum Gesundheit

29. April 2021

Diskussion über Altersbilder und Ernährung beim ZEIT Forum Gesundheit mit Greta Silver, YouTuberin, Model und Autorin und Prof. Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin, TU München. Moderation: Jan Schweitzer, DIE ZEIT. Die Aufzeichnung der Diskussion ist unter dem angegebenen Link verfügbar.

Wirtschaftspsychologie aktuell

3. März 2021

„Wir brauchen ein möglichst positives, aber differenziertes Altersbild.“ Mein Statement für die Wirtschaftspsychologie aktuell.

Interviewreihe der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft

29. Juli 2020

„Die Corona-Pandemie ist in der Tat auch ein herber Schlag für die Antidiskriminierungsbemühungen.“
Interview mit Verena Klusmann-Weißkopf, Leitung des Arbeitsbereichs Gesundheitswissenschaft des Instituts für Bewegungswissenschaft

bottom of page